Persönliche Beratung

Du bist jung*, lebst in Hamburg und möchtest für eine kurze oder längere Zeit ins Ausland? Dann kann das Team des Europa JUGEND Büros dich kostenlos und neutral über die vielfältigen Möglichkeiten, z.B. Freiwilligendienste, Au-Pair, Work & Travel, Workcamps informieren und beraten.

*die meisten Möglichkeiten kannst du erst ab 18 beginnen – für Minderjährige sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt

Zunächst empfehlen wir dir, rausvonzuhaus.de zu besuchen. Dort sind viele Möglichkeiten zusammengefasst dargestellt. Du kannst dir z.B. auch über die Länderinfos anzeigen lassen, was du in deinem Lieblingsland machen kannst. Hast du spezielle Fragen und brauchst weitere Hilfestellungen und Infos? Dann rufe uns gern an: 040-433199.

Persönliche Beratungen im Europa JUGEND Büro in Altona bieten wir nach Terminvereinbarung an (in der Regel Mo-Fr von 10-18 Uhr) und versuchen auch kurzfristigen Terminwünschen zu entsprechen. Möchtest du außerhalb unserer regulären Bürozeiten zu uns kommen, kannst du uns das gern mitteilen und wir schauen, ob es sich einrichten lässt.

Zur Terminvereinbarung kannst du uns anrufen oder das Formular nutzen.

Wegen Corona verzichten wir zur Zeit nach Möglichkeit auf Einladungen in unser Altonaer Beratungsbüro, bieten dir aber gern Alternativen, z.B. Videokonferenz, Telefonat oder bei gutem Wetter ein Treffen an der frischen Luft in unserem Bürogarten. Schreibe uns gern ganz unten in das Formular, wie es dir am liebsten ist.

Vorname
Nachname
Telefon
Deine Telefonnummer hilft uns ggf. und ausschließlich für wichtige Rückfragen und bei der Organisation der Beratung. Die Angabe ist freiwillig!
Wunsch-termin 1
Uhrzeit (von ... bis)
Wunsch-termin 2
Uhrzeit (von ... bis)
Wenn du uns ein paar Stichworte zu deinem Beratungsanliegen mitteilst (Alter? Zielregion? Wann? Wie lange? Was interessiert dich am meisten? usw.) können sich unsere Berater*innen besser auf deinen Besuch vorbereiten.

Warum ist unsere Beratung neutral und für dich kostenlos?
european playwork association e.V. als zivilgesellschaftliche Initiative und Betreiber des Europa JUGEND Büros Hamburg steht für die Förderung des interkulturellen Austausches, für die Ermöglichung internationaler Freundschaften und für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in multikulturellen Gesellschaften. Unsere Vision beschreibt freiwillige internationale Mobilität als festen Bestandteil von Bildung. Deshalb möchten wir möglichst viele junge Menschen unterstützen, an einem internationalen Projekt teilzunehmen!
Der Zugang zu relevanten Informationen und eine niedrigschwellige und ermutigende Beratung sind dafür unserer Meinung nach ganz wichtige Voraussetzungen.
Weil unserer Beratungs- und Informationsservice öffentlich gefördert und uneigennützig privat unterstützt wird, kann dieser kostenlos angeboten werden. Weil unsere Kosten nicht über den Verkauf oder die Vermittlung bestimmter Programme gedeckt werden, können wir dich neutral beraten.

Das Europa JUGEND Büro / e.p.a. wird gefördert von